Innovationsanreiz und Turbo für die Vermarktung
Februar 23, 2023Moderne Konferenztechnik im Designmöbel
Weyel mediasolutions hat sich auf Plug-and-Play-Konferenzlösungen spezialisiert, die am Einsatzort nur noch an den Strom angeschlossen werden brauchen. Das All-in-One-Konzept überzeugt viele Kunden – und trifft auf eine stark wachsende Nachfrage im Markt.
Der weltweite Markt für Videokonferenzen wurde im Jahr 2021 auf mehr als 6,28 Milliarden Dollar geschätzt – und er wird voraussichtlich weiter wachsen – bis 2030 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 12,5 Prozent, so die Erwartungen etwa beim Marktforschungsunternehmen GVR, Grand View Research aus Dublin. Die wichtigsten Faktoren, die zum Wachstum beitragen, seien der aufkommende Trend zum Remote Working, also zum Arbeiten von Orten außerhalb des Büros, geografisch verstreute Geschäftsaktivitäten und die zunehmende Globalisierung. Darüber hinaus fördere die steigende Nachfrage nach Videokonferenzlösungenim Bildungs- und Gesundheitssektordie Marktexpansion. Die Branche derVideokonferenzlösungen hat in den zurückliegendenJahren massiv an Dynamikgewonnen, insbesondere während derCovid-19-Pandemie.
Beim Anbieter Weyel mediasolutionshat man frühzeitig die wachsende Nachfrageerkannt. Zugleich war allerdings offensichtlich,dass die am Markt verfügbarenVideokonferenzlösungen den Kundenoftmals zu komplex sind – sowohl bei derInbetriebnahme als auch bei der alltäglichenNutzung. Wunsch vieler Kunden wares, ein System zu haben, dass nur Strombraucht und ansonsten „einfach funktioniert“.„Wir hören sehr oft von der Seiteder Endanwender, dass sie seit Jahren aufder Suche nach solch einer Lösung sind.Andere berichten, dass die Medientechnikbisher aus Einzelkomponenten zusammengestelltwurde, was jedoch oft nur bedingtmiteinander funktioniert“, erklärtChristian Weyel, der Geschäftsführer, dieAusgangslage bei vielen Interessenten.Der Anbieter aus dem hessischen Haigerhat mit der „duramedia“-Serie eineKonferenzlösung auf den Markt gebracht,bei der alle nötigen Komponenten für dasVideoconferencing aufeinander abgestimmtin einem mobilen Rack kombiniertwurden. Verwendet werden ausschließlichProdukte führender Hersteller wie Barco,Bose, SpinetiX oder Samsung. Maßgabebei der Auswahl sind Zuverlässigkeitund einfache Bedienbarkeit, wieChristian Weyel betont. „Die Konferenzlösungender ‚duramedia‘-Serie sind vielseitigeinsetzbar, ob im Meetingraum, amEmpfang, im Chefbüro oder in der Kantine.Mit ‚duramedia‘ haben die Kunden einSystem für alle Räume.“
Gestartet ist Weyel mediasolutions beider „duramedia“-Serie mit einer Range ausfünf Bildschirmgrößen, einer „Basic“- undeiner „Pro“-Variante. Außerdem können dieKunden die Farbe des Racks auswählen.
Christian Weyel, Geschäftsführer Weyel
mediasolutions
„duramedia solo“: flexible Konferenzlösung für kleine und mittlere Meetingräume, Büros und Empfangsbereiche
Mit den Verkaufserfolgen wird das Lösungsportfolio nun weiter ausgebaut. „Darüber hinaus investieren wir in Social-Media-Advertising, um unsere Lösungen auch beim Verbraucher bekannter zu machen“, sagt Roy Reitz, Leiter Vertrieb und Marketing. Durch diese Maßnahmen solle die jetzt schon gute Nachfrage noch deutlich erhöht werden.
Zudem ist die Erweiterung des Fachhändlernetzwerks in vollem Gange. Mit mehr als 120 Fachhandelshäusern gibt es Vertriebsvereinbarungen. Den Distributionspartnern wolle man es so einfach und angenehm wie möglich machen, die Lösungen zu verkaufen. Viele Fachhändler der Büro(möbel)-Branche hätten Vorbehalte, auch Medientechnik anzubieten, dabei sei sie ein elementarer Bestandteil der modernen Arbeitswelt. „Durch die einfache Bedienung unserer Lösungen kann der Verkäufer auch ohne IT-Kenntnisse auf die Anforderungen seines Kunden eingehen“, erklärt Roy Reitz. „Sollte doch mal eine tiefere Beratung nötig sein, stehen wir unseren Partnern jederzeit beratend zur Seite.“
Neben den klassischen Verkaufsunterlagen wie Prospekte und Preislisten stellt Weyel mediasolutions aktuelle OFML-Da- Roy Reitz, Leiter Marketing und Vertrieb, Weyel mediasolutions ten sowie Vorlagen für Social-Media-Werbung zur Verfügung. Außerdem wurde eine Projektregistrierung eingeführt, die dem Fachhändler zusätzlich Vorzugskonditionen im Auftragsfall garantiert. „Uns ist eines besonders wichtig“, sagt Christian Weyel: „Wir verkaufen keine Produkte, sondern Lösungen. Und Lösungen zu verkaufen, ist eine Kernkompetenz und bringt einen erheblichen Mehrwert. Gerade der Kunde im B2B ist anspruchsvoll und sucht nach Lösungen für seine Bedürfnisse.“ Videoconferencing generell und die Komplettlösung „duramedia“ im Besonderen seien ein „Türöffner“ für das B2B-Geschäft der Fachhändler, dies zeigten die erfolgreich realisierten Projekte, so Roy Reitz. Wie Christian Weyel ergänzt, freuten ihn besonders die positiven Rückmeldungen der Endkunden. Bei der Wahl zum „Produkt des Jahres 2022“ des PBS-Markenverbandes hat Weyel mediasolutions mit „duramedia solo“ in der Kategorie B2B-Produkt gewonnen. Auch hier spielte die überzeugende Verbindung mehrerer Komponenten zu einer anwenderfreundlichen Gesamtlösung eine entscheidende Rolle. Der Award sei eine weiter Bestätigung, dass man mit dem strategischen Ansatz auf dem richtigen Weg ist, so Roy Reitz: „Mit unserer ausgezeichneten Lösung ‚duramedia solo‘ schaffen wir Erlebnisse und wecken Emotionen.“
Für das weitere Geschäft teilt man bei Weyel mediasolutions die optimistischen Einschätzungen der Marktforschung: „Das Marktpotenzial für solche Komplettlösungen ist riesig. Das stellen wir immer wieder fest“, so Christian Weyel. Präsentationstermine bei Interessenten führten in rund 80 Prozent der Fälle auch zu einem Auftrag. Als Erfolgsrezept wertet man bei Weyel mediasolutions den Ansatz, aufeinander abgestimmte und geprüfte Komponenten zu einem Gesamtpaket zu verbinden und damit den Bedarf der Kunden zu adressieren. www.weyel.de/duramedia