Moderne Konferenztechnik im Designmöbel
Januar 28, 2023„Konferenztechnik im Designmöbel“
März 31, 2023Innovationsanreiz und Turbo für die Vermarktung
Preisträger für das „Produkt des Jahres 2022“ sind in diesem Jahr Legamaster, WEYEL mediasolutions und Schneider Schreibgeräte. Die Auszeichnung des PBS-Markenverbands erweist sich immer wieder als Push für das Unternehmensimage und die Vertriebsaktivitäten.
Nach zweijähriger Pause hat wieder eine Preisverleihung für das „Produkt des Jahres“ stattgefunden – in diesem Jahr im Rahmen der Messe Ambiente in der Rotunde der Festhalle der Messe Frankfurt. Gleich drei Unternehmen durften sich über die Auszeichnung freuen. „In der Kategorie B2B gab es beim Voting zwei punktgleiche Produkte, so dass wir uns entschlossen haben, beide Produkte zu prämieren“, erklärte Verbandsgeschäftsführer Volker Jungeblut. Gemeinsam mit Armin Herdegen, Vorstandsvorsitzender des PBS-Markenverbands, überreichte er die Auszeichnungen zum „Produkt des Jahres 2022“.
In der Kategorie B2B erhielt zum einen das Mitgliedsunternehmen Legamaster die Auszeichnung für sein Produkt „AIRSERVER Connect 2“, eine All-in-one-Lösung zur Bildschirmspiegelung, um schnell und einfach Inhalte vom Mobil- oder Desktop- Gerät in hoher Auflösung auf einen Bildschirm zu übertragen. Stefan Koritke, Geschäftsführer Legamaster, sagte: „Es ist wirklich bemerkenswert, dass ein so kleiner und eher unscheinbarer Helfer zum Produkt des Jahres gewählt wurde. Aber jeder kennt die Situation im Konferenzraum, wenn die Verbindung zum Display nicht funktioniert und man wieder im IT-Service anrufen muss. Der Legamaster ‚Airserver‘ löst dieses Problem konsequent und das erfreut auch die IT-Verantwortlichen.“
Preisverleihung für die „Produkte des Jahres 2022″ in Frankfurt (v.l.): Stefan Koritke
(Legamaster), Roy Reitz und Christian Weyel (beide WEYEL mediasolutions) sowie
Stephan Lauble und Frank Groß (beide Schneider Schreibgeräte)
Die zweite Auszeichnung in der Kategorie B2B ging an WEYEL mediasolutions für „duramedia SOLO“, eine Plug-&-Play-Konferenzlösung auf Rollen, die nur noch an den Strom angeschlossen werden muss. Christan Weyel, der Geschäftsführer, und Roy Reitz, Leiter Vertrieb und Marketing, nahmen den Preis in Frankfurt entgegen: „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Mit unseren Produkten und Leistungen machen wir das Leben unserer Kunden leichter und bei diesem Produkt ist uns dies in überzeugender Weise gelungen. Mit ‚duramedia‘ haben die Kunden ein System für alle Räume, das bei Inbetriebnahme und Nutzung denkbar einfach ist.“
Die Entscheidung über die Auszeichnung in der Kategorie B2C war eindeutig: Hier konnte sich der „PAINT-IT 040 Twinmarker“ von Schneider Schreibgeräte durchsetzen. Frank Groß, Geschäftsführer Schneider Schreibgeräte, erläuterte: „Die Strahlkraft dieser Auszeichnung mündet in gesteigerter Aufmerksamkeit am POS. Das gesamte Schneider-Team freut sich deshalb sehr über die Gewinner-Nachricht und ist stolz auf die Prämierung im Bereich B2C. Diese bestärkt uns umso mehr, unser Engagement in der Entwicklung nachhaltiger und cleverer Produktideen fortzusetzen.“ Die „Twinmarker“ wurden nicht zum ersten Mal prämiert: Schon 2022 hatten sie zwei Red-Dot-Awards erhalten. Das Patronensystem der Marker macht es möglich, die Patronen einfach zu tauschen.
Gewinner beim Wettbewerb „Produkt des Jahres 2022″ : „AIRSERVER Connect 2“ von Legamaster, „duramedia solo“ von Weyel mediasolutions und „PAINT-IT 040 Twinmarker“ von Schneider Schreibgeräte
Nominiert waren je Kategorie fünf Produkte, die von den beiden Fachjurys aus den Einsendungen ausgewählt wurden. Im Bereich B2B nominiert waren neben den späteren Gewinnern „Duraframe Poster“ von Durable Hunke & Jochheim, der „B2P Ecoball“ von Pilot Pen sowie die „Desk Sharing Bag“ von Sigel. Bei den B2C-Produkten waren unter den Nominierten der „Green Winner Wasserbecher“ von Eberhard Faber, die „Black Edition Metalletuis“ von A.W-Faber-Castell, der „Trodat vintage Selbstgemachtes“ von Trodat sowie „MY JOURNAL“ von Rössler Papier. „Wir schätzen sehr das professionelle Engagement unserer Jurymitglieder, die sich einen Tag Zeit nehmen, die Produkte zu begutachten und zu testen. Hieraus ergeben sich oftmals spannende Diskussionen“, so Volker Jungeblut.
Stimulanz für die Produktvermarktung Frühere Preisträger bewerten den Wettbewerb und dessen Außenwirkung sehr positiv. Thomas Reinhard, Vertriebsleiter bei Chr. Renz und Sieger in der Kategorie B2B aus dem Jahr 2021, sagt: „Die Auszeichnung des PBS-Markenverbandes hat uns in der Branche und darüber hinaus in vielen Veröffentlichungen eine stärkere Beachtung des Produktes gebracht. In der Bürobranche hat sich die Auszeichnung äußerst positiv auf das Firmenimage aus- Gewinner beim Wettbewerb „Produkt des Jahres 2022″ : „AIRSERVER Connect 2“ von Legamaster, „duramedia solo“ von Weyel mediasolutions und „PAINT-IT 040 Twinmarker“ von Schneider Schreibgeräte gewirkt. Wir gehen stark davon aus, dass auch die Auszeichnung des Verbands zu dem großen Verkaufserfolg der CO2-Ampel ‚RENZ AIR2COLOR‘ beigetragen hat. Hierfür danken wir den Juroren aus dem Jahr 2021.“
Zu den Preisträgern des vergangenen Jahres gehört auch edding. Andreas Helmis, Vertriebsleiter beim Hersteller, hebt im Rückblick hervor: „Der Wettbewerb ist im Laufe der Jahre zu einer renommierten Auszeichnung geworden. Er hat für uns sehr große Bedeutung, da Experten aus der Branche die Produkte bewerten und auszeichnen. Das Siegel haben wir für unsere Pressearbeit und am PoS vielfältig genutzt. Die Auszeichnung ‚Produkt des Jahres‘ wird von einer deutschen Fachjury vergeben und überzeugt dadurch sowohl den Handel bei neuen Listungen als auch den Endverbraucher bei seiner Kaufentscheidung. Wir haben festgestellt, dass die Auszeichnung zum Beispiel für unsere Acrylprodukte nochmal einen richtigen Schub bezüglich der Listungen bewirkt hat, obwohl wir schon zuvor eine gute Distribution aufbauen konnten.“ Der Hersteller Durable ist unter den Nominierten. Rolf Schifferens, Geschäftsführer beim Unternehmen, meint: „Wir möchten als Hersteller den Handel dabei unterstützen, sich mit neuen Sortimenten zukunftsgerichtet aufzustellen und neue Absatzbereiche zu erschließen.“ Die Nominierung zum „Produkt des Jahres“ sei vor diesem Hintergrund von großer Bedeutung.
Traditionen weiterentwickeln
Seit 23 Jahren verleiht der Verband der PBS-Markenindustrie die Auszeichnung zum Produkt des Jahres. Mitinitiator des Wettbewerbs ist Horst-Werner Maier-Hunke, Inhaber des Mitgliedsunternehmens Durable und langjähriger Vorstandsvorsitzender und Mitglied des Vorstands im Verband: „Gerade in unserem Branchenumfeld, das ständigen Veränderungen unterworfen ist, sichern gute Ideen die Zukunft von Herstellern und Händlern”, betont Maier-Hunke, “diese Innovationen schaffen Mehrwert für die Verwender und bieten dem Handel beste Vermarktungschancen. Das ‚Produkt des Jahres‘ setzt einen zusätzlichen Anreiz innovativ tätig zu sein und unternehmerische Risiken einzugehen.“ „Wir sind sehr stolz, dass dieser Wettbewerb nicht nur seit Jahren besteht, sondern eine Art Renaissance durchlebt“, so Verbandsgeschäftsführer Volker Jungeblut. Die Einführung der Kategorien B2Bund B2C vor zwei Jahren sei eine „goldrichtige Entscheidung“ gewesen, seitdem habe man mehr Einsendungen erhalten. Für den kommenden Wettbewerb wird zudem die Prämierung auf Herbst vorgezogen.
www.pbs-markenindustrie.de